Lumos - Stark für Kids e. V.
Jeder hat eine Chance verdient.

Der Verein.

Hier geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Gründungsgeschichte:

Am 19.01.2019 entstand - zusammen mit den 11 Gründungsmitgliedern - offiziell der Verein "Lumos - Stark für Kids e. V.". Im Rahmen dessen wurden die Satzung, die Finanz- und Kassenordnung sowie die Beitragsordnung beschlossen. Des Weiteren wurden der Vorstand, bestehend aus Sebastian Seyffert (Vorstandsvorsitzender), Kathrin Gwiasada-Wilke (stellvertretende Vorstandsvorsitzende), Rainer Ebert (Schatzmeister) sowie die zwei Kassenprüfer Frank Buhlmann und Sibylle Seyffert gewählt.
Die Position des Schatzmeisters wurde zwischenzeitlich durch Frank Buhlmann übernommen; als zweiter Kassenprüfer ist Thomas Beyreuther nachgerückt.

Eigene Erfahrungen über die Situation des beschränkten Zugangs einiger Leipziger Kinder und Jugend-licher zu u. a. Freizeitaktivitäten und Bildung gaben uns den richtigen Anstoß und die Motivation zur Vereinsgründung. Wir wollen aktiv helfen und den Kindern durch vielseitige Projekte eine Chance geben sich sozial zu integrieren. Wir versuchen, dass die kleinen und großen Probleme in Leipzig in diesem Bereich nicht übersehen werden oder in den Hintergrund geraten. Jeder hat eine Chance verdient und es gibt nichts Schöneres als einen Menschen zum Lächeln zu bringen.

Wir befinden uns als Verein weiterhin am Anfang des Weges und hoffen viele Leipziger dazu begeistern zu können, sich aktiv einzubringen. Denn am Ende sind die Stunden mit den Kindern viel, viel wertvoller als die Spende in einen intransparenten Topf.

Die 11 Gründungsmitglieder.


Die Vorstände - kurz vorgestellt:

Sebastian Seyffert

Sebastian Seyffert

Position: Vorstandsvorsitzender

Beschreibung: Dem Wirtschaftsingenieur liegt die Nachwuchsförderung schon lange am Herzen. Bereits als junger Erwachsener engagiert er sich als Ferienlagerbetreuer und Übungsleiter in verschiedenen Sportvereinen der Stadt. Letzterem ist er bis heute treu geblieben und legt viel Wert auf nachhaltige Angebote. Der gebürtige Leipziger ist überzeugt, dass soziale Integration existentieller Baustein einer guten Entwicklung ist.

Kathrin Gwiasda-Wilke

Kathrin Gwiasda-Wilke

Position: Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Beschreibung: Als Familienhelferin ist die Wahlleipzigerin täglich mit Herausforderungen konfrontiert und weiß, dass es nicht nur zu wenig Angebote gibt, sondern es oftmals an der Verbindung zwischen Anbietern und Nachfragern fehlt. Die dreifache Mutter hat es sich zum Ziel gemacht, diese Verbindungen zu knüpfen.

Frank Buhlmann

Frank Buhlmann

Position: Schatzmeister

Beschreibung: Durch seine hauptberufliche Tätigkeit im Sozialamt der Stadt Leipzig kennt Frank die enormen Schwierigkeiten einkommensschwacher Personen bei der Integration in die Gesellschaft. Es ist ihm daher ein großes Anliegen bei der Integration sozial benachteiliger Kinder mitzuwirken. Nebenberuflich ist er als Geschäftsführer einer Firma für Wirtschafts- und Unternehmensberatung tätig und weiß demnach worauf es ankommt, um eine tolle Idee in die Tat umzusetzen und bestmöglich zu organisieren.

Mitgliedschaft & Dokumente

An dieser Stelle finden Sie sämtliche, den Verein betreffende Dokumente wie Vereinssatzung, Beitrags-ordnung sowie unsere Datenschutzrichtlinie.

Ebenso finden Sie hier den (online ausfüllbaren) Mitgliedsantrag; selbstverständlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied, welches ggf. auch aktiv unseren Verein unterstützen möchte.

Mitgliedsantrag
Bitte ausfüllen und per Post an uns schicken. Vielen Dank!
Mitgliedsantrag.pdf (99.58KB)
Mitgliedsantrag
Bitte ausfüllen und per Post an uns schicken. Vielen Dank!
Mitgliedsantrag.pdf (99.58KB)
Vereinssatzung
Satzung_V1.0.pdf (792.76KB)
Vereinssatzung
Satzung_V1.0.pdf (792.76KB)
Beitragsordnung
Beitragsordnung.pdf (679.78KB)
Beitragsordnung
Beitragsordnung.pdf (679.78KB)
Datenschutzrichtlinie
Datenschutzrichtlinie.pdf (52.86KB)
Datenschutzrichtlinie
Datenschutzrichtlinie.pdf (52.86KB)