Unsere Projekte.

Projekt "Tierisch Kreativ - Malen von Tierbildern mit Acryl auf Leinwand" - Februar 2024

Tierisch Kreativ, ein Projekt von LUMOS, bringt Kunst und Kreativität in das Leben von Kindern. Dieses Mal haben wir uns im Osten Leipzigs getroffen, um mit 15 aufgeweckten Kindern unserer Fantasie freien Lauf zu lassen. Unser Ziel? Abstrakte Tierbilder mit Acrylfarben auf Leinwand zu malen!
Im Kreativzimmer der Schule haben wir uns versammelt, um unsere Staffeleien aufzustellen, Pinsel zu schwingen und die Farben zum Leben zu erwecken. Anne und Dirke, zwei unserer enthusiastischen LUMOS-Teammitglieder, haben die Kinder angeleitet und inspiriert, während sie Löwen, Schafe und Kühe in abstraktem Stil gestaltet haben. Die Kinder haben dabei ihre künstlerische Seite entdeckt und ihre eigenen Interpretationen der Tiere geschaffen.
Natürlich durften die Kinder ihre Bilder mit nach Hause nehmen, um ihre Zimmer zu verschönern und ihre kreativen Meisterwerke stolz zu präsentieren.
Wir sind dankbar für die Möglichkeit, die Kreativität und den Spaß am Malen mit diesen talentierten jungen Künstlern zu teilen und möchten daher Kristin Fügmann mit 'Travel Artistery' und Heidi Schulz erneut herzlich für Ihre Unterstützung danken.


Projekt "Weihnachtsgeschenke" - Dezember 2023

13 Kids, die mit ihren Familien vom Leipziger Outlaw-Team 'Hilfen zur Erziehung Wurzner Straße' betreut werden, konnten sich Weihnachten 2023 über ganz besondere Geschenke freuen:
Der Kinderverein 'Lumos - Stark für Kids e. V.' erfüllte ihre Geschenkwünsche und teilte dafür extra Wunschzettel aus, die sie später dem "Weihnachtsmann" übergaben. Die Ansprache ans Team erfolgte bereits im November – genug Zeit also, um die Wunschzettel auszufüllen und sogar persönlicher zu gestalten. Die 13 Kids ereiferten sich dabei voller Vorfreude und Aufregung!
Alle Wünsche wurden schließlich von den Weihnachtsengeln bei LUMOS erfüllt:
An Heiligabend 2023 lagen die Geschenke liebevoll verpackt unter dem Weihnachtsbaum der Familien  und wurden von 13 glücklichen Kids entgegengenommen.


Projekt "Ein Tag im Belantis" - 24.08.2023

Am Donnerstag, den 24.08.2023 trafen sich 15 aufgeregte Schüler und Schülerinnen an der Kurt-Biedermann-Schule in Leipzig. Es erwartete uns ein Schulstart der etwas anderen Art. Gemeinsam machten wir uns auf eine einstündige Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch Leipzig, mit dem Ziel: BELANTIS. Gemeinsam mit unseren Pädagog:innen durften wir einen Tag im größten Freizeitpark Mitteldeutschlands verbringen. Unsere Vorfreude war groß und mit Betreten des Parks kaum zu bremsen. Sämtliche Attraktionen warteten auf uns. Da der Besucherandrang an diesem Tag gering war, konnten wir uns voll und ganz austoben. Besonders die Wasserbahn „Der Fluch des Pharaos“ hat es uns angetan und war bei den warmen Spätsommertemperaturen eine willkommene Abkühlung. Mit nasser Kleidung ging es dann in die Achterbahnen, dort wurden wir ordentlich durchgeschüttelt und unsere Kleidung wieder trocken gepustet. Uns bereitete vor allem die „Cobra“ viel Spaß und Freude. Besonders stolz sind wir darauf, dass einige Schüler:innen ihre Ängste überwinden konnten und sich in Fahrgeschäfte getraut haben, die ihnen vorher einiges Kopfzerbrechen bereiten. Voller Adrenalin, aber auch total erschöpft traten wir nach 5 Stunden voller Power und Begeisterung unsere Heimreise an.


Projekt "Lies mal" - August 2023

Um unseren Schulanfängern das Lesen lernen noch einfacher zu machen, haben wir die tollen „Lies mal 1 und 2“-Hefte des jandorfverlag KG eingekauft.
Laut Produktinformation eignen sich Kinder mit diesen Übungsheften selbstständig Lesefertigkeiten an. Die Anforderungen wachsen mit den erworbenen Fähigkeiten. Zunächst lesen die Kinder Einzelwörter, später kurze Sätze und schließlich zunehmend komplexere Texte. Dabei sammeln sie Leseerfahrungen mit unterschiedlichen Textsorten (Kurzgeschichte, Sachtext, Reim, Märchen, Krimi, Zeitung, Brief, Rätsel). Ergänzende Leseübungen mit eindeutigen Handlungsaufgaben (etwa malen, ankreuzen oder verbinden) fordern und fördern die Lesegenauigkeit und das Textverständnis.
Wir wünschen allen Kids, dass sie mit den Lies mal - Heften den Spaß am Lesen entdecken!


Projekt "Lebensbaum malen" - August 2023

An die Pinsel.. fertig.. los!
In den Sommerferien sind wir gemeinsam mit sechs kleinen Künstlern kreativ gewesen und haben tolle Lebensbäume auf Leinwand entstehen lassen. Seht selbst auf den nachstehenden Bildern.
Das farbenfrohe Motiv des Lebensbaums symbolisiert Liebe, Zusammenhalt und steht für den ewigen Kreislauf des Lebens.
Wir sind bereit für ein neues kreatives Abenteuer!


Projekt "Schulstart" - Juli 2023

Eine gute Ausrüstung ist ein Baustein für eine erfolgreiche schulische Karriere. Für das neue Schuljahr 2023/2024 haben wir insgesamt 154 Schulstart-Pakete mit neu gekauften Bleistiften, Radiergummi, Lineal, Buntstiften, Schere, Pinsel, Wasserfarben und vielem mehr füllen können und habe diese mit Unterstützung von mehreren Leipziger Kindertagesstätten übergeben.
Wie erfolgreich wir damit waren, zeigt sich nicht zuletzt in der Rückmeldung einer beschenkten Familie:

„Liebes Team des Lumos e. V., ich möchte mich im Namen meines Sohnes bei Ihnen ganz herzlich für die tolle Unterstützung zum Schuleinstieg bedanken. Es sind so viele tolle Dinge enthalten und wir konnten tatsächlich einen großen Teil der Materialliste als erledigt markieren. Vielen lieben Dank dafür! Mit ganz lieben und dankbaren Grüßen“


Vereinsfest Südkampfbahn - 02.07.2023

Anfang Juli fand auf dem Gelände der Südkampbahn das Vereins- und Familienfest der ansässigen Sportvereine sowie Lumos – Stark für Kids e.V. statt.
Neben Fußball, Tischtennis und Bogenschießen gab es reichlich Möglichkeiten zum Austoben, Geschicklichkeit beweisen, Losglück herausfordern und natürlich zum Naschen.
Insgesamt konnten wir über 400 Gäste begrüßen und hatten einen wundervollen Tag!


Lumos hält Kids über Wasser - 25.05.2023

Im Rahmen der Projektreihe "Lumos - Hält Kids über Wasser" wurden heute drei Leipziger Sportbäder-karten samt Handtüchern an eine Mitarbeiterin des Allgemeinen Sozialdienstes der Stadt übergeben.
Sie trägt Sorge dafür, dass die Wertkarten ihre geplanten Empfänger erreichen. Dank dieser Wertkarten können nun wieder Kinder und Jugendliche ihre Schwimmfähigkeiten ausbauen und trainieren gleichzeitig ihre Ausdauer und das Koordinationsvermögen. Wir wünschen ganz viel Spaß!


Disco-Veranstaltung - 12.05.2023

Bereits zum zweiten Mal haben wir am 12. Mai 2023 die beliebte Disco-Veranstaltung für Schüler und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt 'geistige Entwicklung' unterstützt.
Die Veranstaltung wird von den Schulen Engelsdorf, Neptunweg, Rosenweg, Lindenhof, Thonberg und der Martinschule in Kooperation organisiert.
Dieses Mal war unser Vorstandsvorsitzender mit vor Ort und hat sogar selbst das Tanzbein geschwungen. Außerdem konnten sich die SchülerInnen persönlich für die Unterstützung unseres Vereins bedanken; die tolle Dankeskarte ziert jetzt unseren Vereinsraum.


Kinderrestaurant "Bunte Nudelküche" - 21.04.2023

Am 21. April 2023 waren mehrere Kinder der 9. Grundschule Leipzig zu Gast im Kinderrestaurant Leipzig. Die Kids hatten einen großartigen Tag unter dem Motto "Bunte Nudelküche".
Es wurden verschiedene Sorten Nudeln sowie Soßen und Pesto hergestellt, die im Anschluss gemeinsam verspeist wurden.
Die Kinder hatten sichtlich Spaß - großen Dank an die Mitarbeiterinnen des Kinderrestaurants.


Kunst & Malerei - 13.04.2023

Am 13. April 2023 konnten die Kids von unserem Kooperationspartner Outlaw gGmbH ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wir haben Staffelei, Leinwand, viieeeele Farben, Pinsel und Schürzen mitgebracht. Und so entstanden Schritt für Schritt kleine Kunstwerke.
Als erstes wurden die Leinwände in der Lieblingsfarbe grundiert. Nach dem Trocknen wurden die Tiervorlagen mithilfe von Kohlepapier übertragen. Die Kids hatten die Qual der Wahl zwischen Löwe, Kuh und Schaf. Und dann ging es los! Mit Pinsel, Spachtel, Schwämmchen und/oder Finger wurde den Tieren eine eigene kreative Note verliehen. So entstanden neben Kuhschwein und Osterlamm, der kuhle Bulle und Leolöwe und weitere unverwechselbare Originale.
Am Ende waren sich alle einig: "Das können wir mal wieder machen!“.
Ein großes Dankeschön an Kristin von Travel Artistry, die uns die Künstlermaterialien zur Verfügung gestellt hat - sowie an Heidi Schulz, die für uns kreativ geworden ist und die drei Vorlagen gefertigt hat.


Besuch Naturkundemuseum - 12.04.2023

Am 12.04.2023 haben die Kinder der Adolph-Diesterweg-Schule eine Führung im Naturkundemuseum erlebt. Auf der Highlighttour durchs Museum haben die Kids die Rekorde im Tierreich gesucht. Dabei wurden verschiedenste interessante Tiere gesehen, viele neue Informationen über sie gewonnen und es durften Sachen angefasst und ausprobiert werden.
Es war so spannend, dass alle Kinder von Anfang bis Ende mit Wissbegierde und Mitmachfreude dabei waren. Die Führung war ganz toll und wurde mit viel Fingerspitzengefühl organisiert und durchgeführt. Zum Schluss bekamen die Kinder sehr schöne Fensterbilder mit Naturmuster (Fossilien) zum Ausmalen. Es war ganz toller Ausflug
- vielen Dank!


Gesunde Ernährung - 10.03.2023

Im Rahmen der Projektreihe "Gesunde Ernährung" wurden am 10.03.2023 Kochtüten an bedürftige Familien verteilt. Vorab wurden wieder Rezepte für ein leckeres und nachhaltiges Dreigängemenü ausgearbeitet und anschließend die entsprechenden Zutaten bei unserem Kooperationspartner und Sponsor Kaufland eingeholt. Nach fleißigem Sortieren und Packen wurden letztlich acht Familien der Theodor-Körner-Grundschule in Paunsdorf sowie der 9. Grundschule in Lößnig mit vollgepackten Kochtüten bedacht.


Fasching & Zauberei in der KiTa Nautilus - 16.02.2023

Die Kindertagesstätte "Nautilus" im Leipziger Osten befindet sich in einem Brennpunktbezirk Leipzig's - viele Familien sind daher von Armut betroffen bzw. stehen kurz davor und sind somit auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Am 16.02.2023 fand in dieser KiTa eine Faschingsveranstaltung statt, um mit den Kids in eine kunter-bunte Fantasiewelt einzutauchen und dem Alltag kurzzeitig zu entfliehen. Als Highlight an diesem Tag sollte ein Zauberer vor den Kindern auftreten. Da es den meisten Familien nicht möglich war den entsprechenden Teilnahmebetrag aufzubringen, haben wir als Verein beschlossen in dieser Situation entsprechend zu unterstützen und somit jedem Kind der KiTa die Möglichkeit zu bieten diese Veranstaltung zu besuchen - ein voller Erfolg!


Theaterbesuch "Dschungelbuch" - 12.12.2022

Für die Kinder und Jugendlichen der 9. Grundschule ergab sich am 12.12.2022 ein ganz besonderes Highlight zum Ende des Jahres - ein Besuch des Theaterstücks "Das Dschungelbuch".
Den Kindern hat es sichtlich gefallen und der Ausflug war eine tolle Abwechslung; gerade für die ukrainischen Kinder, die im vergangenen Jahr viel Veränderung erfahren mussten.


Aktion "Adventskalender" - 01.12.2022

Eine tolle Überraschung zur Adventszeit!
Knapp 70 Adventskalender haben wir von DHL erhalten, welche umgehend durch unsere Mitglieder Frau Leers und Frau Pflüger verteilt wurden. Dieses Jahr wurden die Adolph-Diesterweg-Schule, die 31. Grundschule, die 9. Grundschule und der Jugendclub Holzhausen bedacht. Die jeweiligen Ansprech-partner:innen vor Ort haben sich unheimlich gefreut und sich für die kleine Geste an die Kinder bedankt.
Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zusammenarbeit.


Ein Wochenende voller Freiheit - 28.10.2022 bis 30.10.2022

Mit finanzieller Unterstützung unseres Vereins erlebte der Jugendliche Moritz Ende Oktober 2022 ein Wochenende ohne Einschränkungen, ein Wochenende der Wunscherfüllung, ein Wochenende voller Erlebnisse und viel Zuwendung. Möglich machten das die Pädagog:innen des HzE-Teams Wurzener Straße der "Outlaw - Kinder- und Jugendhilfe" in Leipzig, die den jungen Mann und seine Familie schon viele Jahre begleiten. Moritz ist 15 Jahre alt und lebt in einer Familie mit elf Kindern, von denen noch acht im Haushalt der Eltern wohnen.
Das HzE-Team fuhr mit Moritz vom 28. bis 30. Oktober 2022 nach Hohnstein ins Elbsandsteingebirge.

Zunächst stand das Team kurzfristig vor der Entscheidung, ob das geplante Wochenende stattfinden kann, denn ein weiterer Jugendlicher konnte den Ausflug krankheitsbedingt nicht mit antreten. Die Entscheidung fiel schnell und eindeutig: Auch für einen einzelnen jungen Menschen lohnt sich jeder Einsatz. Moritz sollte einmal in die Situation versetzt werden, einen satten Blick ins Leben zu riskieren, ohne Einschränkung und frei in seinen Entscheidungen.
Hier geht es zum vollständigen Artikel:
https://www.outlaw-ggmbh.de/artikel/individualpaedagogische-massnahmen-bei-outlaw-ein-wochenende-voller-freiheit-zuwendung-und-ohne-einschraenkung-fuer-moritz


Gesunde Ernährung - 11.10.2022

Gemeinsam mit dem Team der Leipziger Kochschule „ganz&gar“ und in Kooperation mit dem Jugendhaus Leipzig e. V. haben am 11. Oktober 2022 wieder 21 Kinder den Kochlöffel geschwungen.
Das Team der Kochschule hatte bereits wieder sämtliches Zubehör sowie Zutaten vorbereitet; es konnte also sofort losgehen.
Und herausgekommen ist wieder ein tolles 3-Gänge-Menü, welches im Anschluss im gemütlichen Essbereich der Kochschule gemeinsam verschlungen wurde.
Natürlich gab es die Rezepte wieder zum Nachkochen mit nach Hause – so dass sich die Kids gemeinsam mit ihren Familien ausprobieren können.


Zoobesuch - 05.10.2022

Am 05. Oktober 2022 hatten 12 ukrainische Kinder und Jugendliche einen ganzen Tag die Möglichkeit den schönen Zoo unserer Stadt zu besuchen.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich unheimlich auf diesen Tag gefreut und waren sehr dankbar für diese vielfältige Abwechslung. Besonders das Pongoland sowie das Gondwanaland haben es den Kindern und Jugendlichen angetan - ein gänzlich gelungener Tag.


Sommerfest Outlaw - 14.09.2022

Dank Familien-Yoga, Schminkstation und reichlich Nachschub am Hot Dog-Stand war das Sommerfest der "Outlaw - Kinder- und Jugendhilfe" am 14. September 2022 für die betreuten Familien und Kinder ein voller Erfolg – und das auch ohne die ersehnte September-Sonne. Trotz Regenwetters folgten die Gäste der Einladung auf das Gelände um die Trinitatiskirche in Leipzig Anger-Crottendorf und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag mit vielen Programmpunkten. Denn dank der Förderung durch unseren Verein konnte das Team der Wurzner Straße ein Sommerfest mit allem Drum und Dran vorbereiten – nur nicht mit Sonnenschein. Aber das war besonders den Kindern ganz egal.


Porsche-Safari - 08.09.2022

Regen stört uns nicht – so könnte das Motto des Tages lauten. Am Morgen des 08. September 2022 starteten wir mit 30 Kindern in Richtung Porsche-Gelände. Die Kids stiegen voller Spannung in den Bus. Leider erreichte uns bei Ankunft am Werktor die erste Regenwolke. Dennoch verfolgten die Kinder sehr interessiert die Ausführungen der beiden Mitarbeiterinnen der Auwald-Station während der Wanderung durch das Gelände - ein tolles Erlebnis.
Unser Dank gilt den Mitarbeiterinnen der Porsche GmbH und der Auwald-Station für ihre Unterstützung!


Konzert "Angelo Kelly & Family" - 10.07.2022

Am 10. Juli 2022 gab Angelo Kelly und seine Familie im Rahmen seiner "Irish Summer"-Tour ein Konzert auf der Parkbühne Leipzig.
14 Kinder und Jugendliche hatten das Glück dieses Konzert zu besuchen und hatten einen wirklich großartigen und abwechslungsreichen Tag.


Obstgarten - 21.04.2022

Fast exakt ein Jahr nach den ersten Spatenstichen für das Projekt "Obstgarten" wurden am 21. April 2022 die nächsten beiden Obstbäume sowie eine Kräuterspirale gepflanzt.
Erneut mit freundlicher Unterstützung des CJD Markkleeberg Ökohaus wurde reichlich Erde ausgehoben, die Bäume gesetzt, und danach fleißig gegossen.
Nach getaner Arbeit gab es am Lagerfeuer selbstgemachtes Stockbrot. Den Kindern und Jugendlichen hat der Tag viel Spaß gemacht und die "Belohnung" sichtlich geschmeckt.


Gesunde Ernährung - 16.09.2021

Gemeinsam mit dem Team der Leipziger Kochschule „ganz&gar“ und in Kooperation mit dem Jugendhaus Leipzig e. V. haben am 16. September 2021 neunzehn Kids den Kochlöffel geschwungen.
Das Team der Kochschule hatte bereits wieder sämtliches Zubehör sowie Zutaten vorbereitet; es konnte also sofort losgehen.
Und herausgekommen ist ein tolles 3-Gänge-Menü aus Möhrensuppe mit grünen Waffeln, Pizzaschnecken und einer köstlichen Himbeer-Creme als Dessert, welches im Anschluss im gemütlichen Essbereich der Kochschule gemeinsam verschlungen wurde.
Natürlich gab es die Rezepte wieder zum Nachkochen mit nach Hause – so dass sich die Kids gemeinsam mit ihren Familien ausprobieren können.

 

Kreatives Gestalten - 24.05.2021

Dank endlich sinkender Coronazahlen können wir voller Stolz verkünden, dass am Pfingstmontag, den 24. Mai 2021, unser Kooperationsprojekt mit der Leipzig International School stattfinden konnte.
Beim Projekt „Kreatives Gestalten unter pädagogischer Anleitung“ wurde insgesamt 12 Kindern und Jugendlichen aufgezeigt, wie man mit einfachsten Utensilien kreative und einzigartige Kunstwerke schaffen kann.

Die Kids waren bei schönstem Pfingstwetter mit vollem Eifer dabei und fuhren glücklich nach Hause.

Vielen Dank an die Leipzig International School für das Engagement und die tolle Zusammenarbeit.


Obstgarten - 11.04.2021

Erste Spatenstiche für das Projekt „Obstgarten“!
Mit viel (Vor)Freude und Energie haben wir am 11. April 2021 die ersten beiden Bäume für das Projekt „Obstgarten“ gepflanzt.
Mit sechs Kindern einer Wohngruppe sowie in freundlicher Kooperation mit dem CJD Markkleeberg Ökohaus wurden zwei Apfelbäume der Sorte Elstar eingesetzt, mit Erde zugedeckt und fleißig gegossen.
Die Kinder hatten bei sonnigem Wetter sichtlich Spaß beim Pflanzen und freuen sich bereits darauf die Apfelbäume regelmäßig zu pflegen und eines Tages die Früchte ihrer Arbeit ernten zu können.
Wir sind gespannt welche Obstbäume als nächstes folgen.



Nachhilfe für Kinder und Familien - laufend seit Dezember 2020

In Kooperation mit der 'Outlaw Kinder- und Jugendhilfe' bieten Mitglieder unseres Vereins seit Dezember 2020 Nachhilfe für die von Outlaw betreuten Kinder sowie Familien an.
Egal ob Mathe oder Deutsch: Unsere engagierten Mitglieder sind zweimal pro Woche, und zwar Montag und Dienstag, für je 2 Einheiten Nachhilfe vor Ort in der Wurzener Straße und unterstützen Familien mit Schulkindern beim Homeschooling und Hausausgaben - selbstverständlich kostenfrei.
Wir hoffen damit sowohl den Kindern schulisch helfen als auch die Eltern in der aktuell schwierigen Zeit des Lockdowns möglichst entlasten zu können.


Vom Korn zum Brot - 27.10.2020

Am 27. Oktober 2020 erfuhren zwölf Kids im Botanischen Garten Großpösna-Oberholz, wie aufwendig und gleichzeitig großartig es ist, etwas Alltägliches wie Brot selbst herzustellen.
Nachdem verschiedene Getreidearten wie Weizen, Roggen, Gerste, Mais oder Hafer vorgestellt waren und erklärt wurde, wie daraus Brot wird, ging es auch schon los:
Mehl mit Hefe und Wasser und einer Prise Zucker zu einem Teig verrühren. In einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort etwas stehen lassen, anschließend den Teig nochmals kneten und daraus kleine Brote formen. Und ab in den Ofen.
Bei einem Rundgang durch den Botanischen Garten wurden noch ein paar Kräuter gepflückt, um Butter und Quark zu verfeinern. Zum Schluss wurden die individuell gestalteten kleinen Brote mit selbst hergestellter Kräuterbutter und Kräuterquark verspeist.


Kochen macht Spaß - 23.10.2020

Gemeinsam mit dem Team der Leipziger Kochschule „ganz&gar“ haben  am 23. Oktober 2020 siebzehn Erst- bis Viertklässler den Kochlöffel geschwungen.
Zunächst lernten wir uns und natürlich das Menü kennen. Das Team der Kochschule hatte bereits alles an Zubehör und Zutaten vorbereitet. Dann ging es richtig los: es wurde gemeinsam geschält, geschnippelt, gerührt, geknetet und gebrutzelt.
Und herausgekommen ist ein tolles 3-Gang-Menü aus Möhren-Kartoffel-Suppe, Pizzaschnecken mit Rohkostsalat und Quarkkeulchen mit Apfelmus, welches im Anschluss im gemütlichen Essbereich der Kochschule gemeinsam verschlungen wurde.
Natürlich gab es die Rezepte zum Nachkochen mit nach Hause – so können die Kinder ihre Familien überraschen.


Sommercamp - 22.08.2020 bis 25.08.2020

Ende August startete in Kooperation mit der Outlaw gGmbH ein viertägiges Sommercamp mit Jugendlichen am Süßen See in Seeburg bei Luth.
Neun Mädchen und Jungen folgten der Einladung zum Zelten. Die Tage boten neben ausgiebigem Baden im See, abendliche Spiele, Wanderungen, Tretbootfahren, einen Ausflug zum Lutherhaus in Eisleben, eine Nachtwanderung, grillen und Fußball.
Die Tagesplanungen wurden zur Freude der Mädchen und Jungen immer wieder verändert und angepasst, was ihnen ein wertvolles Gefühl der Mitbestimmung verschaffte.
Fast alle Jugendliche konnten so das erste Mal Urlaubstage außerhalb von Leipzig verbringen und hatten (sichtbar) große Freude daran.


Wildvogelgehege - 28.07.2020

Einen tollen Nachmittag erlebten 7 Kinder und Jugendliche beim Besuch des Wildvogelgeheges im Osten Leipzig's. Diesen Tag organisierten wir in toller Zusammenarbeit mit der Wildvogelhilfe Leipzig; einer Organisation des NABU - Regionalverband Leipzig e. V.
Mit viel Interesse und großen Augen wurden die Gehege besichtigt; sogar auf Tuchfühlung durften die Kids mit den Wildvögeln, die hier gepflegt und wieder aufgepäppelt werden, gehen.
Ein großer Dank geht hierbei an Karsten von der Wildvogelhilfe; die Kinder waren begeistert. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.


Adventsbasteln - 08.12.2019

Einen tollen Adventsnachmittag erlebten heute 16 Kinder und Jugendliche. Wenn mit Kathrin und Sebastian sogar zwei Vorstandsmitglieder mit klebten und schnitten, zeigt dies, wie wichtig uns die Arbeit mit den Kids ist.
Das Resultat der farbenfrohen Lichterketten lässt sich wirklich sehen und die Kinder hatten sichtlich viel Freude am Basteln - die besinnlichen Tage können kommen.


Stadionbesuch - 24.10.2019

Heute stand ein Besuch der RedBull Arena - ehemals Zentralstadion - inklusive toller Führung auf dem Programm. Den Kinder hat es sehr gefallen etwas über die großartige Geschichte des Stadions zu erfahren und auch mal einen Blick in das Innere der Fußballstätte werfen zu können. Vielen Dank an RB Leipzig für die Umsetzung dieses Projektes.


Museumsausflug - 22.10.2019

Einen tollen Ausflug in das Museum für Druckkunst Leipzig organisierten wir für Kinder unserer Partner Caritasverband Leipzig e. V. und Outlaw gGmbH. Interessante Fakten über die Geschichte des Druckens sowie die Möglichkeit selbst Stempel zu basteln und zu nutzen rundeten das umfangreiche Angebot des Museums ab - eine super organisierte Veranstaltung!


Kletterausflug - 28.07.2019

Was für ein toller Tag! Hier findet Ihr einige Bilder zum Kletterausflug in den Kletterwald Leipzig am Albrechtshainer See. Diesen Tag organisierten wir in toller Zusammenarbeit mit der DHL Express.         24 Kinder erlebten einen wundervollen Tag und konnten mit Mitarbeitern des Logistikunternehmens in Zweiergruppen den Kletterwald erkunden. Im Anschluss gab es beim Grillen im Café & Restaurant Südkampfbahn noch leckere Steaks, Würste, Salate und alles was das Herz begehrte.


Tanzprojekt - 26.04.2019

Hier gibt es ein paar Impressionen zu unserem Tanzprojekt mit 14 Mädchen in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Auf dem Programm standen Tanzpädagogik mit unserer Tanzpädagogin Fiona, ein leckeres Mittagessen, zubereitet durch das Café und Restaurant Südkampfbahn, sowie das eigenständige Basteln eines Andenkens an den tollen Tag mit unserer Bastelfee Dirke.